Ausflugsziele rund um das Feriendorf

Dörentrup

Dörentrup und Tourismus das sind Begriffe, die gut zusammen passen. Durch seine ländlich reizvolle Lage, die ländliche Struktur mit vielen Frei- und Waldflächen, hat sich Dörentrup schon früh als Erholungsort für Urlaub auf dem Bauernhof etabliert. Auch die örtliche Gastronomie bietet neben der traditionellen Speisekarte häufig lippespezifische Gerichte an. Hier kann auch der „Nichtlipper“ leckere lippische Spezialitäten, wie. z.B. den „Lippischen Pickert“, genießen.

Schloss & Gut Wendlinghausen
Dieses zählt mit seiner einzigartigen Architektur zu den prachtvollsten Bauten der Weserrenaissance. Errichtet am Anfang des 17. Jahrhunderts, bietet es heute eine unvergleichliche Atmosphäre und ein herrliches Ambiente für seine Besucher.

Freibad Dörentrup
Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten präsentiert sich das Freibad mit einem neuen Edelstahlbecken und einem neu angelegtem Außenbereich rund ums Becken.
Die Öffnungszeiten finden Sie hier: Gemeinde Dörentrup

Lippe

Das Land des Hermann reicht von der Senne am südlichen Fuße des Teutoburger Waldes bis zum Weserbogen im Norden, vom lippischen Bergland im Osten bis zum Flach- und Hügelland im Westen. Das Hermannsdenkmal und die Externsteine sind die bekanntesten, aber nicht die einzigen kulturellen und touristischen Highlights. Nutzen Sie die vielen Museen und andere kulturelle Einrichtungen, um unser Lipperland kennen zu lernen. Erkunden Sie die mittelalterlichen Gassen und Gebäude in den sieben historischen Stadtkernen und genießen Sie das kulinarische Angebot unserer engagierten Gastgeber. Aufgrund der zahlreichen Kur- und Bäderorte wird unsere Region auch als „Heilgarten Deutschlands“ bezeichnet.

Hier finden Sie die vielen Interessanten Ausflugsziele im Lipperland: Land des Hermann